Aktuell


Weihnachtsgrüße

weihnachtlicher Tannenbaum





Allen Mitgliedern und ihren Familien wünscht der Vorstand Gesundheit, gesegnete Weihnachtszeit sowie viel Wind und alles Gute für das kommende Jahr.

Der Vorstand

Weihnachtsessen am 13. Dez. 2015

Adventsfeier 2015

Z um Weihnachtsessen am 13.12.2015 trafen sich viele Mitglieder im Clubhaus des FC Huttenheim zum alljährlichen Weihnachtsessen. Jochen begrüßte die Anwesenden und entschuldigte Markus, der nicht dabei sein konnte. Das zubereitete Essen war wie im Vorjahr super und alle waren voll des Lobes für den Koch. Jochen wünschte allen Mitgliedern schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Diese Begegnung war ein zwangloses Treffen mit vielen persönlichen Kontakten.
Bilderschau

Abschlussessen am 13. Dez. 2015

Abschlussessen 15

Zum Jahresabschluss findet unser traditionelles Abschlussessen am Sonntag, den 13.12.2015 statt. Wir treffen uns um 12:00 Uhr im Clubhaus des FC Huttenheim in der Molzau.
Zur weiteren Planung bitte verbindlich bis zum 01.12.2015 bei gerlinde.seider@nexgo.de bzw. 0172-8421717 anmelden.
Der Unkostenbeitrag für das Essen beträgt pro Person 5,00 €. Getränke sind selber zu zahlen.
Mitglieder, die eine e-Mailadresse und diese noch nicht bekanntgegeben haben, werden gebeten, diese der Vorstandschaft mitzuteilen. Wir wünschen allen Mitgliedern schon heute eine besinnliche Adventszeit.

Arbeitseinsatz am 31.10.2015

ArbeitsDienst 2015

Am 31.10.2015 wird nochmals ab 9:30 Uhr ein Arbeitsdienst am See gemacht.

35 Jahre Surfclub Huttenheim

Logo SCH-Gelaende

Herzlichen Glückwunsch!
Am 23.09.1980 wurde der Club im Wohnzimmer unseres ersten Vorstand von 9 Mitgliedern gegründet. Kurz darauf wurde der Verein ins Vereinsregister der Stadt Philippsburg eingetragen.
Inzwischen sind leider einige Gründungsmitglieder verstorben, ausgetreten oder verzogen. Aktuell hat der Club noch zwei Gründungsmitglieder in seinen Reihen: Ursula und Werner Gehring.

Ferienprogramm des Surfclubs am 10. August 2015

Ferienprogramm des SCH 2015

Am Montag nahmen 7 Kinder aus Philippsburg und einige Enkelkinder von Vereinsmitgliedern am Ferienprogramm teil. Unter der Leitung von Uwe und der Mithilfe von weiteren erfahrenen Surfern herrschte reger Surfbetrieb auf dem See. Der Nachmittag verging wie im Fluge; eine Pause mit Getränken und Kuchen und zum Abschluss noch heiße Wiener, Brötchen und Salat rundeten den Ferientag ab. Gegen 17:30 Uhr wurden die Teilnehmer von ihren Eltern abgeholt. Dies war eine gelungene Veranstaltung wie uns von den Kindern und den Eltern bestätigt wurde. Vielen Dank an alle Helfer !
Bilderschau.

Erfolgreicher Tag des offenen Sees

Tag des offenen Sees

Zum Tag des offenen Sees am 02.08.2015 kamen sowohl viele Mitglieder mit ihren Familien als auch die eingeladene Bevölkerung aus Huttenheim und Umgebung. Einige Besucher waren so begeistert, dass sie das Angebot, an diesem Tag ohne Aufnahmegebühr dem Verein beizutreten, annahmen. Hubert und seine Freunde unterhielten und begeisterten mit viel Musik. Die zahlreich erschienenen Kinder ließen sich gerne von Isabelle schminken. Auf dem Gelände tummelten sich danach viele Tiere, die leider im Wasser wieder allzuschnell verschwanden. Viel Zuspruch erfreute sich Thorsten vom "crazy wave" mit seinem Angebot, das Stehpaddeln (SUP) zu erlernen und zu üben. Zu diesem schönen Tag haben viele Helfer beigetragen, denen der Verein herzlich dankt.

Bilderschau      

Zur Information:

Liebe Mitglieder, Ihr findet uns nun auch bei Facebook unter Surfclub Huttenheim. Besucht unsere Seite und drückt "Gefällt mir". Alle aktuellen Termine werden hier veröffentlicht. Eure Vorstandschaft.

Sommerfest am 02.08.2015

Sommerfest2014

Einladung an die Bevölkerung:
Der Surf-Club Huttenheim veranstaltet am 2. August 2015 ab 11:00 Uhr einen Tag des offenen Sees. Auf dem Vereinsgelände am Hardtsee-Bruhrain können Wassersportbegeisterte und Neugierige einen Einblick in unser Vereinsleben gewinnen. Darüber hinaus bieten wir allen Gästen eine Einführung in das Windsurfen sowie Fahrten mit einem Kajak über den See an. Unter der Leitung von "crazy wave" aus Karlsruhe haben Interessierte zudem die Gelegenheit, die neueste Trendsportart "Stand Up Paddling" auszuprobieren. Die Kleinen können sich zusätzlich auf Kinderschminken freuen. Spaß ist also garantiert.
Zu diesem Event laden wir die Bevölkerung von Huttenheim und Umgebung recht herzlich auf unser Vereinsgelände am Hardtsee-Bruhrain Huttenheim ein.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir bieten Ihnen Steaks und Würstchen sowie Kaffee und Kuchen an. Kommen Sie doch unverbindlich vorbei und verbringen Sie ein paar schöne Stunden beim Surf-Club Huttenheim. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ffür das Sommerfest am 02.08.2015 benötigen wir noch Kuchenspenden. Damit wir das koordnieren können, bitte ich alle diejenigen, die einen Kuchen spenden möchten, uns dies bis Donnerstag, den 30.07.2015 per Mail mitzuteilen: Jochen Schulz und Isabelle Heeger.
Aufgrund des hitzigen Wetters bitten wir, auf Sahnekuchen zu verzichten. Bitte teilt dies auch denjenigen mit, die keine e-mail haben.

Mitgliederbefragung über den Erwerb eines Kanadiers

Kanadier2015 Kanadier2015 Kanadier2015

Seit dem Wochenende haben wir einen dreier Kanadier vom WSC Rheinsheim im Bretterlager liegen. Das Boot kann genau wie der Kajak von allen Vereinsmitgliedern benutzt werden.
Da der Kanadier zum Verkauf steht, können wir uns bis Ende August entscheiden, ob wir den Kanadier für den Verein erwerben wollen. Bitte teilt Eure Meinung dem Vorstand durch E-mail an Retti75@web.de ) oder unter der Tel.Nr. 01709039637 mit. Der Vorstand ist auf Eure Meinung gespannt. Viel Spaß auf dem See!

Umbau unseres Bretterlagers am 20.06.2015

Umbau unseres Bretterlagers

Am 20. Juni trafen sich 12 Vereinsmitglieder zu einem anstrengenden Arbeitseinsatz, der erst gegen 17:00 Uhr endete. Alle Surfbretter mussten ausgelagert werden, dann begannen die Trenn- und Schweißarbeiten. Vereinskamerad Rolf Heckenbach hatte einen Schweißfachmann organisiert, der fachmännisch die Fächer nach Anweisung von Karl-Heinz Wild zusammenschweißte. Gegen 16:00 Uhr wurde das neue Bretterlager eingeräumt. Markus hat alle Lager mit Namensschilder versehen. Damit wurde unser Clubhaus auch von Müll und namenlosen Surfteilen geräumt.
Ein altes Brett ziert seit heute unser Clubgelände. Allen Helfern nochmals herzlichen Dank.
Bilderschau       Smartphone

Neue Luftbildbilder des Surfgeländes vom 17.06.2015

Luftbildfotografie2015

Ursula hat das Surfgelände aus der Vogelperspektive fotografiert!
Bilderschau

Bericht von der Kanadiertour am 07.06.2015

kanadiertour 2015

Unsere diesjährige Kanadiertour führte uns vom Huttenheimer Bootshaus durch den Huttenheimer Altrhein und den Auwald zur Minthemündung. Dort machten wir eine Pause mit allerlei Leckereien und den mitgeführten Getränken.
Bei angenehmen Temperaturen und einer leichten Brise fuhren wir zurück zur Jägerschrittschleuse. Auf dem Pfinzentlastungskanal paddelten wir nach Philippsburg; die Arme wurden immer länger und das Sitzfleisch machte sich bemerkbar. An der Philippsburger Altrheinbrücke endete unsere Tour, die Kanadier wurden verladen, beim WSC Rheinsheim gereinigt und eingelagert. Anschließend ließen wir den Paddeltag am Huttenheimer Bootshaus gemütlich ausklingen. Ein anstrengender Paddeltag ging gegen 18:00 Uhr zu Ende.
Bilderschau

Tag des offenen Sees am 02.08.2015

Sofest_Stehpaddel.jpg Sommerfest.JPG

Am Sonntag, den 02.08.2015 ab 11:00 Uhr findet das Sommerfest in Verbindung mit einem "Tag des offenen Sees" für die interessierte Bevölkerung statt. Angeboten werden eine Einführung ins Surfen und Stehpaddeln, eine Paddelfahrt über den See und Kinderschminken. Zum Essen gibt es Steakweck und Würstchen sowie Kaffee und Kuchen. Wir bitten um Kuchenspenden.
Für den Arbeitsdienst von 11-14 Uhr werden 5 Helfer und von 14-17 Uhr 2 Helfer benötigt. Verbindliche Anmeldungen bis zum 01.07.2015 an gerlinde.seider@nexgo.de oder unter der Tel.Nr. 0172-8421717. Wenn sich nicht genügend Helfer melden, sind wir leider dazu gezwungen, auf die Durchführung des Sommerfests zu verzichten.
Wir wünschen uns eine rege Beteiligung und wünschen allen Mitgliedern schöne, sonnen-und windreiche Stunden auf dem Gelände.

Umbau des Bretterlagers am 20.06.2015

Bretterlager.jpg

Am Samstag, den 20.06.2015, wird das Bretterlager umgebaut. Daher bitten wir alle Mitglieder, ihre Bretterlagerplätze bis zum 19.06.2015 zu räumen. Die Plätze, die nicht geräumt sind, werden nach dem Umbau durch den Verein neu eingeräumt - eine Gewähr wird hierbei nicht übernommen.
Im Eingangsbereich des Lagers wird eine Schiene angebracht, die verhindern soll, dass Mäuse ins Bretterlager gelangen. Nach den Umbaumaßnahmen ist jeder Bretterlagerplatz gleich groß und kostet pro Lagerplatz 30,00 € im Jahr. Wir bitten, dass sich recht viele Mitglieder an diesem Arbeitseinsatz beteiligen.

Kanadiertour auf dem Huttenheimer Altrhein am 07.06.2015

Kanadiertour

Am 07. Juni findet unsere Kanadiertour auf dem Huttenheimer Altrhein über den Minthesee nach Rheinsheim statt. Wir haben nur 14 Bootsplätze, daher bitten wir um verbindliche Anmeldung. Bisher sind vier Vereinsmitglieder angemeldet.
Auskünfte und verbindliche Anmeldung bei Ursula und Werner Gehring Tel.07256-6321.

Bericht von der Weinprobe am 08. Mai 2015

weinprobe 2015

Am 08.Mai fand unsere Weinprobe im Vereinsheim statt. Leider wurde das Angebot von den Mitgliedern kaum angenommen. Herr Herkenrath vom gleichnamigen Weingut aus Müllheim in der Pfalz machte die Weinprobe zu einem stimmungsvollen und interresanten Abend. Dreizehn erlesene Weine wurden kreiert; dazu gab es Pfälzer Hausmannskost. Der Familie Wild gebührt herzlichen Dank für die Organisation und Bewirtung. Die beigefügten Bilder belegen, dass viele Mitglieder einen schönen Abend verpasst haben. Bilderschau

Frühjahrswanderung am 03. Mai 2015

Frühjahrswanderung 2015

Um 13:00 Uhr trafen sich 9 Wanderer am Vereinsheim zur diesjährigen Frühjahrstour. Nach kurzer Fahrt zum Huttenheimer Bootshaus führte Ursula die Wandergruppe durch das Naturschutzgebiet Elisabethenwört. Durch dichte Auwälder und große Rollrasenfelder ging es entlang des Huttenheimer Altrheins zurück zum Bootshaus. Zwischendurch gab es an der Pfinzhütte in Rußheim eine Stärkung für die zweite Hälfte der Tour. Nieselregen, aber angenehme Temperaturen waren unsere ständigen Wegbegleiter. Den Abschluss machten wir im Huttenheimer Bootshaus. Bilderschau

Aufruf zur Weinprobe am 08. Mai 2015

Da noch keine Anmeldungen zur Weinprobe vorliegen, bittet der Vorstand möglichst bald sich für Freitag, den 08. Mai 2015, Beginn ab 19:00 Uhr, zur Weinprobe anzumelden. Richten Sie Ihre Anmeldung an Markus Rettenmaier (Retti75@web.de ). Falls sich keine 20 Personen anmelden, muss die Weinprobe abgesagt werden.

Weinprobe am 08. Mai 2015 um 19:00 Uhr

Am Freitag, den 08. Mai 2015, findet ab 19:00 Uhr eine Weinprobe statt. Die Probe wird von Frank Herkelrath vom Weingut Herkelrath durchgeführt. Der Unkostenbeitrag beträgt ca. 10,00 €. Verbindliche Anmeldung bis zum 01. Mai 2015 an Markus Rettenmaier (Retti75@web.de )
Wer sich schon einen Vorgeschmack holen möchte, kann dies über die Internetseite des Weingutes www.weingut-herkelrath.de/cms/front content.php.

Frühjahrswanderung am 03.05.2015

Wanderbild

Am Sonntag, den 03.Mai 2015, richten Ursel und Werner wieder eine Wanderung aus. Wir treffen uns um 13:00 Uhr auf dem Vereinsgelände und fahren dann zusammen zum "Huttenheim Bootshaus". Von dort führt die Wanderung durch das Naturschutzgebiet der Insel Elisabethenwörth. Zum Abschluss ist eine Einkehr ins Bootshaus geplant.
Auskünfte durch Ursula und Werner Gehring Tel.07256-6321.

Jahreshauptversammlung am 20.03.2015

Vorstand bei der HV

Kurzbericht:

Der erste Vorstand Markus Rettenmaier begrüßte 30 wahlberechtigte Mitglieder. Danach haben die einzelnen Vorstandsmitglieder ihre Berichte über das vergangene Jahr vorgetragen. Erwin Gröger wurde anschließend zum Wahlleiter für die Teilneuwahlen gewählt und der Vorstand wurde entlastet.

Neuwahlen
Nach den Teilneuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 20.03.2015 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorstand Markus Rettenmaier Beisitzer/Internet Karl-Heinz Spitz
2. Vorstand Jochen Schulz Beisitzer/Sport Frank Zimmermann
Schriftführerin Gerlinde Seider Beisitzer/Wirtsch. Walter Boedker
Kassenwartin Isabelle Heeger    
Sportwart Dirk Heeger (Kassenprüfer Thomas Krespach + Brigitte Brecht)
Für eine 10-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
Michael Braun, Monika Halter, Uwe Jonasdofsky, Walter Kaiser, Bernhard Kilian, Jana Nohe, Andreas Reinacher, Werner Schmitt, Karlheinz Wild und Hubert Weber.
Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
Monika Auer, Dieter Ritter, Erich Sauer, Renate Schrem und Willi Wendling.
Das Festnetztelefon wurde abgemeldet. Daher sollte bei Notfällen mit dem eigenen Handy Hilfe geholt werden.

Bilder von der Hauptversammlung

Walter Kaiser zum 88. Geburtstag am 26. März 2015

Walter Kaiser

Der Surfclub Huttenheim gratuliert seinem Mitglied Walter Kaiser zum 88. Geburtstag am 26. März 2015 und wünscht ihm alles Gute, beste Gesundheit, viel Freude, Glück und Gottes Segen!
Mit dem Glückwunsch bedankt sich der Vorstand für sein großes Engagement und wünscht seiner Ehefrau alles Gute.
Der Vorstand

Dringender Arbeitsdienst am 08. Apr. 2015

Arbeitsdienst

Zum Vertikutieren werden am 08. April 2015 dringend zwei Helfer gesucht. Die Zeit wird auf den Arbeitsdienst angerechnet. Schnellstmögliche Anmeldung bei Werner Gehring telefonisch unter der Nr. 07256/6321

Dringender Arbeitsdienst am 14. März 2015

Arbeitsdienst

Für den nächsten Arbeitsdienst (Gemarkungsputzete) am 14. März 2015 hat sich leider noch kein Mitglied angemeldet. Daher die dringende Bitte: Schnellstmögliche Anmeldung bei Werner Gehring telefonisch unter der Nr. 07256/6321

Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 20. März 2015 um 19:30 Uhr

Der Vorstand bittet um zahlreiche Teilnahme und pünktliches Erscheinen.
Eine kleine Mahlzeit wird angeboten.
Wünsche und Anträge sind bis zum 10.03.2015 bei Markus Rettenmaier oder Jochen Schulz einzureichen.
Mitglieder, die bei der JHV den Thekendienst übernehmen, setzen sich bitte mit Jochen Schulz in Verbindung (Jo-Man28@gmx.de.)

Gemarkungsputzete am 14.03.2015

Am Samstag, den 14.03.2015 findet ab 9:00 Uhr die „Gemarkungsputzete“ statt. Gleichzeitig sind auch einige Arbeiten auf unserem Gelände zu verrichten.
Wir hoffen auf viele helfende Hände. Bitte bis zum 12.03.2015 bei Werner Gehring Tel. unter der Nr. 07256/6321 anmelden. Die Zeit wird auf den Arbeitsdienst angerechnet.

Freitagabendtreff

Jeden Freitagabend treffen sich die Vereinsmitglieder ab 20:15 Uhr zum Erfahrungsaustausch!

Am 1. Freitag im Monat findet für die Damen ein Treffen statt!