Aktuell


Weihnachtsgrüße

weihnachtlicher Tannenbaum





Allen Mitgliedern und ihren Familien wünscht der Vorstand Gesundheit, gesegnete Weihnachtszeit sowie viel Wind und alles Gute für das kommende Jahr.

Der Vorstand

Fällung der Baumgruppe am 13. Dez. 2014

Baumgruppenfaellung14

Am Samstagmorgen, 13.12.14, wurde unsere Baumgruppe gefällt. In der Bilderschau ist dies eindrucksvoll dargestellt. Die restlichen Arbeiten werden erst bei Frost weitergeführt, unter anderem das Kürzen der beiden Weiden.
Bilderschau

Adventsfeier am 05. Dez. 2014

Adventsfeier 2014

Z um Adventessen am 05.12.2014 trafen sich 22 Mitglieder im Clubhaus des FC Huttenheim zum alljährlichen Adventessen. Jochen begrüßte die Anwesenden und entschuldigte Markus, der aus beruflichen Grünnden, nicht dabei sein konnte. Das zubereitete Essen war wie im Vorjahr super und alle waren voll des Lobes für den Koch. Gegen 21:30 Uhr war unser Treffen beendet. Jochen wünschte allen Mitgliedern schöne Feiertage. Unser Adventessen war ein zwangloses Treffen mit vielen persönlichen Kontakten.
Bilderschau

Arbeitseinsatz am 08.11.2014

ArbeitsDienst 2014

Unser angesetzter Arbeitseinsatz am 08.11.2014 aktivierte insgesamt 15 Vereinsmitglieder. Markus und Jochen leiteten routiniert die Arbeiten, wie Ausbessern der Vereinszufahrt, Plane abnehmen und reinigen, Dachkanäle reinigen usw. Zur Freude aller Teilnehmer gab es zum Abschluß noch ein warmes Essen. Es war ein erfolgreicher Arbeitseinsatz bei tollem Herbstwetter. Markus bedankt sich bei allen Helfern.
Bilderschau.

Herbstwanderung am 12.10.2014

Herbstwanderung 2014

Bei nebeligem Wetter trafen sich die Mitglieder vor dem Schloss Flehingen. Ursula zeigte uns ihren Geburtsort, insbesondere das Schloss Flehingen, ein Bildungszentrum des Landes Baden-Württemberg, und das Denkmal von Samuel Friedrich Sauter, der Verfasser des Gedichts "Das arme Dorfschulmeisterlein". Hier rezitierte sie dieses Gedicht. Die Wanderung führte uns über Kraichgauhöhen nach Gochsheim. Inzwischen kam die Sonne zum Vorschein. Doch bevor wir in der "Krone" einkehrten, erklommen wir einen Höhenweg mit herlichem Blick auf Gochsheim. Nach dem Essen wanderten wir auf dem alten Verbindungsweg Gochsheim-Flehingen nach Flehingen. Da es anfing zu nieseln, fuhren wir mit dem Auto zum Derdinger Horn. Hier hatten wir einen schönen Ausblick über den Kraichgau. Dies war eine sehr schöne Wanderung und insgesamt ein gelungener Tag. Vielen Dank an Ursel und Werner.
Bilderschau.

Sommerfest am Samstag, den 09.08.2014

Sommerfest 2014

Trotz schlechter Wettervorhersagen war das Wetter ideal, nicht zu heiß und nicht zu kalt. So haben sich erfreulich viele Mitglieder auf dem Vereinsgelände zum Sommerfest eingefunden. Es begann gegen 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Nach 15 Uhr führte Thorsten vom "crazy wave" aus Karlsruhe in die Geheimnisse des Stehpaddelns ein. Viele Mitglieder hatten Interesse und versuchten sich auf dem Brett. Das Stehpaddel hat den Vorteil, dass man auch ohne Wind die Sportart betreiben kann und das Brett lässt sich schnell in ein Surfbrett umwandeln, wie uns demonstriert wurde. Da dies hungrig machte, wurde bald gegrillt. Zu Würstchen und Steak konnte man sich an dem reichhaltigen Salatbuffet bedienen. Vielen Dank für die reichlichen Kuchen- und Salatspenden. Danke an alle Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Sommerfestes beigetragen haben.
Bilderschau.

Ferienprogramm des Surfclubs am 04. August 2014

Ferienprogramm des SCH 2014

Am Montag, 04. August 2014, führte der Surfclub Huttenheim das diesjährige Schnuppersurfen im Rahmen des Ferienprogramms durch. Zehn Kinder aus Philippsburg wurden von erfahrenen Surfern in die Grundbegriffe des Surfens eingewiesen. Anschließend ging es mit Kindersegel aufs Wasser und alle waren mit Feuereifer beim Üben, es war eine Freude zuzuschauen, wie schnell das Erlernte umgesetzt wurde. Alle Surflehrer hatten Kajaks und Mühe ihren Schülern zu folgen; einige mussten vom Ufer und aus dem Gestrüp herausgeholt werden, das tat dem Tatendrang keinen Abbruch. Zum Abschluß gab es noch Salate und Bratwurst und ein schöner Nachmittag ging zu Ende.
Bilderschau.

Ferienprogramm des WSC am 31. Juli 2014

Ferienprogramm des WSC 2014

Zum 10ten Mal fand der Ferienspass des WSC Rheinsheim auf unserem Gelände statt. Viele Boote und Ferienkinder bevölkerten unser Gelände, endlich war mal wieder Betrieb beim Club.
Hier einige Schnappschüsse.

Sommerfest am Samstag, den 09.08.2014

Sommerfest 2014

Herzliche Einladung


an alle Mitglieder und deren Familienangehörige zum


Sommerfest am Samstag, den 09.08.2014


Beginn: ab 14:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen
Um 15:00 Uhr beginnt ein "Schnupperstehpaddelkurs" (SUP = Stand Up Paddling) unter der Leitung von "crazy wave" aus Karlsruhe. In diesem Kurs, für Mitglieder kostenlos, kann die neue Trendsportart Stand Up Paddling einfach einmal ausprobiert werden.
Gegen 18:00 Uhr beginnt das Grillfest
Ende gegen 21:00 Uhr
Für die Planung ist es unbedingt erforderlich, dass sich alle Mitglieder mit ihren Familien rechtzeitig bis zum 04.08.2014 bei Isabelle Heeger per email: isabelle.heeger@web.de oder telefonisch unter den Nr. 07249/505486 anmelden.

Arbeitsdienst!

Grillen


Für das Sommerfest wird ein Arbeitsdienst benötigt:

  • von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr



Kuchen- und Salatspenden

Weiterhin ergeht die Bitte an die Mitglieder, dass Kuchen und Salatspenden mitgebracht werden. (Bei der Anmeldung gleich mitteilen)

Aufruf:

Wir bitten unsere Mitglieder die Wasservögel nicht zu füttern. Hunde sind auf dem Gelände an der Leine zu führen. Laut der Rechtsverordnung der Stadt Philippsburg ist das Baden von Tieren verboten.

Helfer für das Ferienprogramm gesucht!

Ferienprogramm Ferienprogramm

Unser Ferienprogramm am 04. August rückt näher. Daher werden dringend noch Surfkundige zum Unterrichten der Ferienkinder gesucht. Die Veranstaltung geht von 12:30 bis zirka 17:30 Uhr. Der Einsatz wird als Arbeitsdienst 2014 anerkannt. Zur Mithilfe im Clubhaus und Versorgung der Ferienkinder sind helfende Hände willkommen. Daher bittet der Vorstand, wer Helfen kann, sich bei Werner Gehring zu melden, Tel. 07256-6321

Terminänderung für das Ferienprogramm der Stadt Philippsburg

Ferienprogramm 2014

Auf Wunsch der Stadt Philippsburg wurde der Termin unseres Ferienprogramms auf Montag, 04. August 2014, verlegt. Für diese Veranstaltung werden noch Helfer gesucht. Wer Lust und Zeit hat soll sich bei Fam. Gehring Tel. 07256-6321 melden; die Zeit wird als Arbeitsdienst angerechnet.

Vorstandswechsel am 15. Mai 2014

Vorstandswechse 2014

Bei der Vorstandssitzung am 15.05.2014 wurde der Vorstandswechsel vollzogen. Der frühere Vorsitzende Hans Leist übergab die Unterlagen an den neuen Vorsitzenden Markus Rettenmaier. Er dankte Hans Leist für die jahrelange Arbeit für den Surfclub Huttenheim und übergab ihm ein Präsent.
Bilderschau

Frühjahrswanderung am 27. Apr. 2014

Frühjahrswanderung 2014

Am Sonntag, 27.04.2014, war Regen angesagt. Sieben unerschrockene Wanderer trotzten der Wettervorhersage und wurden belohnt. Entlang der Druslach und 10 km durch den herrlichen Buchenwald machten die Tour zu einem schönen Wandererlebnis. Die Kaffeepause bei den Lingenfelder Vogelfreunden brachte Kraft für die beiden letzten Wanderkilometer zur Draisinenbahn und zurück zum Lingenfelder Bahnhof. Hier hatten wir die Autos geparkt.
Da die Beteiligung an der Wanderung sehr gering war, stellt sich die Frage, ob in Zukunft nochmals eine Wanderung angeboten werden sollte. Bilderschau

Frühjahrswanderung am 27.04.2014

Wanderbild

Mit Ursula und Werner wandern wir am 27.04.2014 auf den Drusbach Bacherlebnisweg. Wir treffen uns am Sonntag um 13:00 Uhr am Surfclubhaus und fahren anschließend zum Bahnhof Lingenfeld. Dort beginnt die Wanderung um 13:30 Uhr. Die Wanderstrecke beträgt 10 km und endet mit einem gemeinsamen Abschluss in Lingenfeld. Herzliche Einladung an alle Wanderfreunde!
Auskünfte durch Ursula und Werner Gehring Tel.07256-6321.

Jahreshauptversammlung am 04.04.2014

Vorstand bei der
       HV

Kurzbericht:

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstand Hans Leist haben die einzelnen Vorstandsmitglieder ihre Berichte über das vergangene Jahr vorgetragen. Erwin Gröger wurde anschließend zum Wahlleiter für die Teilneuwahlen gewählt und der Vorstand wurde entlastet.

Neuwahlen
Nach den Teilneuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 04.04.2014 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorstand Markus Rettenmaier Beisitzer/Internet Karl-Heinz Spitz
2. Vorstand Jochen Schulz Beisitzer/Sport Frank Zimmermann
Schriftführerin Gerlinde Seider Beisitzer/Wirtsch. Walter Boedker
Kassenwartin Isabelle Heeger    
Sportwart Dirk Heeger (Kassenprüfer Thomas Krespach + Karlheinz Brecht)

Bilder von der Hauptversammlung

Erster und zweiter Vorsitzende des Surfclub Huttenheims:
Vorsitzende des SCH

Geländereinigung am 22.03.2014

Gelaendereinigung

Am Samstag, den 22.03.2014 fand von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr die „Gemarkungsputzete“ statt. Bei widrigem Wetter reinigten wir unser gesamtes Seeumfeld. Ursula machte zum Abschluss ein Vesper, da die Stadt Phippsburg dazu nicht mehr in der Lage ist.

Bilder von der Geländereinigung

Hier kann man sehen, dass auch im Winterhalbjahr der Arbeitsdienst nötig ist.
Am 04. April ist unser JHV, ein wichtiger Termin, noch sind Vorstandsposten unklar, alle Mitglieder sollten sich Gedanken machen!

Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 04. April 2014 um 19:30 Uhr

Der Vorstand bittet um zahlreiche Teilnahme und pünktliches Erscheinen.
Eine kleine Mahlzeit wird angeboten.
Wer im Verein Verantwortung übernehmen will, bzw. mitreden will, sollte den Termin wahrnehmen.

Gemarkungsputzete am 22.03.2014

Am Samstag, den 22.03.2014 findet von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr die „Gemarkungsputzete“ statt. Bitte melden Sie sich bis zum 17.03.2014 bei Walter Bödker, Tel. 07256/6938 oder per e-mail: W.Boedker@web.de, an. Die Zeit wird auf den Arbeitsdienst angerechnet. Hier kann man sehen, dass auch im Winterhalbjahr Arbeitsdienst nötig ist.


Dringender Arbeitsdienst am 20.02.2014

Arbeitsdienst

Der nächste Arbeitsdienst:
Am 20.02.14 Donnerstag wollen wir am Clubgelände einen Baum fällen. Wer Zeit und Lust vespürt, ist für 2 bis 3 h herzlich eingeladen. Ich bitte um telefonische Anmeldung bei Werner 07256-6321

Bilderschau der Baumfällaktion 2014

Freitagabendtreff

Jeden Freitagabend treffen sich die Vereinsmitglieder ab 20:15 Uhr zum Erfahrungsaustausch!

Am 1. Freitag im Monat findet für die Damen ein Treffen statt!